Schönheitstherapie

.

Augenarztpraxis Dr. Kajasi

Ihr Spezialist in Fragen ambulante Augenoperationen, Netzhaut, 

Glaukom und Schönheit


  • Wartezimmer

    Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Logo an der Wand

    Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Logo an der Wand

    Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Empfang

    Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Praxiszimmer 2

    Slide title

    Write your caption here
    Button

Schönheitstherapie

Flur

Der Erhalt der Schönheit ist eines der wichtigsten Themen für viele Menschen. Ziel ist es dabei Falten zu beseitigen bzw. sie in ihrer Entstehung zu hindern.
In der Augenheilkunde werden mehrere Verfahren angewandt.

  • die operative Lidplastik (Blepharochalasis-OP)
  • Botox
  • Hyaluronsäureunterspritzung

Alle diese Verfahren werden von mir angewandt. Weitere Möglichkeiten zur Hautstraffung im Gesicht sind das chemische Peeling und die Hauttstraffung mittels CO2-Laser.

Kosten

Bis auf wenige Ausnahmen werden die genannten Verfahren von den Krankenkassen - auch den privaten - nicht bezahlt! 

Ihre Krankenkasse zahlt Ihnen auch nicht einen Besuch bei der Kosmetikerin. Es sind Wahleingriffe, die auch unterlassen werden können.

Daher hat der Patient keinen Anspruch auf eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und daher darf auch keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden! Der Patient muss sich, sofern er nach einer Behandlung zu Hause bleiben will, einige Tage Urlaub nehmen! Nur im Falle von Komplikationen greift die Krankenversicherung wieder ein! Die Kosten richten sich in der Regel nach dem Aufwand und der Anzahl der behandelten Areale.

Empfang 2

Plastische Lidkorrektur

Häufig ist die Haut der Oberlider, manchmal auch der Unterlider, erschlafft, was zu einer doppelten Lidfalte führen kann. Die Haut hängt dabei teilweise so stark über die Lidseiten herab, dass ein Scheuklappeneffekt entsteht. Zusätzlich findet man oft kleine Fettkissen in den inneren Lidecken, die durch ein nach-vorne-Drücken der Fettkörper der Augenhöhle hervorgerufen werden. 


Man muss sich die Lidstraffung wie das Herausnehmen einer Falte einer Hose vorstellen. Man macht oberhalb und unterhalb der Falte einen Schnitt, entnimmt den überflüssigen Stoff und vernäht es wieder.


Bei der Lid-Straffung ist es ähnlich. Der Schnitt wird in unsere natürliche Lidfalte gelegt. Dies hat den Vorteil, dass man nach der OP den Schnitt kaum noch sieht, bei extrem großen Hautlappen, die weit nach außen reichen, kann man ihn gegebenfalls noch sehen. Um ein gutes und langanhaltendes Ergebnis zu erzielen muss man zusätzlich zu der Haut auch etwas vom Ringmuskel des Auges und etwas von dem Fett, das unter den Lidern liegt und das fast immer nach vorne drückt, mit entfernen.

Ich führe die Operation mit einem Elektromesser durch. Dies hat den Vorteil, dass es bei der Operation kaum blutet. Hinzu kommt, dass dem Betäubungsmittel ein wenig Adrenalin hinzugefügt wird, was ebenfalls eine Gefäßverengung bewirkt.
Alle meine Patientinnen haben die Praxis ohne Verband verlassen. Manchmal kommt es 6 Stunden nach der OP, wenn die Wirkung des Adrenalins nachlässt, zu einem leichten Nachbluten, das jedoch nach wenigen Minuten nachlässt. Ein bisschen Druck mit einem Taschentuch reicht in der Regel aus um die Blutung zu stillen (ich bin bisher noch nie deshalb angerufen worden).

Die ersten Tage nach der OP ist das Lid stark angeschwollen und die meisten Menschen haben einen leichten Bluterguß. Dies ist unvermeidbar, da die Lymphgefäße mit durchtrennt werden. Gutes Kühlen hilft in der Regel um dies zu vermindern. Nach 4-5 Tagen sind die Schwellung und der Bluterguss weitestgehend verschwunden.

Risiken
Die Lid-OP ist, auch wenn sie sich in unmittelbarer Nähe zum Auge abspielt, insgesamt doch recht ungefährlich.
Die üblichen Risiken bei einer OP sind eine Infektion, ein Schwellung und eine Blutung. Wie schon vorher gesagt, ist dies jedoch meistens in Griff zu bekommen.
Manche Menschen reagieren auf Operationen mit einer überschießenden Narbenbildung. Diese dicken Narben kann man durch Kortisongabe oder Kortisonspritzen in die Narbe behandeln und sie bilden sich meist zurück.
Ein nicht zu unterschätzendes Risiko ist jedoch die Überkorrektur, wenn so viel Haut entfernt wurde, dass das Auge nicht mehr zu geht. Dies hat ein Austrocknen der Hornhaut zur Folge und aus diesem Grund muss man, falls dies Anhält, das Lid ein zweites Mal operieren, damit es sich wieder verschließt. Mit der Zweit-OP sollte man aber mindestens 2 Monate warten, da sich das Problem meist von alleine löst, wenn die -schwellung zurück geht. Man sollte auf keinen Fall in der Frühphase nach der OP eine Korrektur vornehmen.
Ich bin Augenarzt und für mich geht die Gesundheit vor. Daher nehme ich lieber einen Millimeter zu wenig weg als zu viel. - Nachoperieren kann man immer, aber ein sich nicht schließendes Auge zu korrigieren ist erheblich schwieriger. - Meine letzte Korrektur-OP ist viele Jahre her.

Verhaltensregeln
In den ersten Tagen heißt es „kühlen, kühlen, kühlen“. Körperliche Anstrengung ist ebenfalls zu vermeiden. Auf Urlaub in der Sonne sollte ebenfalls verzichtet werden, da sich oft eine Verfärbung der Narbe zeigt - entweder nimmt sie zu wenig Sonne an und ist als blasse Linie zu sehen, oder sie ist zu dunkel.

Arbeitsunfähigkeit
Ein letztes Wort: Bis auf wenige Ausnahmen ist eine Lidstraffung eine Schönheitsoperation und wird von den Krankenkassen - auch den privaten - nicht bezahlt! Es ist ein Wahleingriff, der auch unterlassen werden kann.


Daher hat der Patient keinen Anspruch auf eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und daher darf auch keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden! - Der Patient muss sich, sofern er zu Hause bleiben will, einige Tage Urlaub nehmen!


Nur im Falle von Komplikationen greift wieder die Krankenversicherung!

Share by: